First  Prev  1  2  3  4  5  6  Next  Last
Post Reply Spekulationen zu Spring Season Lizenzierungen
6273 cr points
Send Message: Send PM GB Post
22 / M
Offline
Posted 1/16/18 , edited 3/4/18
Hallo zusammen,

da man über LiveChart ja schon einen vorläufigen Blick auf die nächste Season werfen kann (Verschiebungen nicht ausgeschlossen) können wir auf einer legalen Plattform ja mal erste Vermutungen über die DACH Lizenzierungen im Frühjahr anstellen. Ihr könnt nach Herzenslust zu einzelnen Lizenzen diskutieren, ich füge auch gerne entsprechende Änderungen ein, vor allem falls ich fortlaufende Animes übersehen haben sollte. Außen vor lass ich erstmal Anime, welche aus meiner Sicht bisher überall landen könnten. Was wünscht ihr euch nächste Season und worauf hofft ihr bei Crunchyroll oder im DACH Markt?

Quelle zur vorläufigen Season:
https://www.livechart.me/spring-2018/tv

Relativ einfach dürften da in erster Linie, die sicher fortlaufenden Simulcasts oder bereits Bestätigten sein.
Etwas unsicher sind dann Serien, von denen lediglich die vorigen Seasons oder Produktionen beim entsprechenden Anbieter ausgestrahlt oder gestreamed wurden.
Reine Spekulationen als Bauchgefühl sozusagen gibt es natürlich auch.

Spring Season

Crunchyroll:
Basilisk: The Ouka Ninja Scrolls
Binan Koukou Chikyuu Bouei-bu Happy Kiss!
Black Clover
Boruto: Naruto Next Generations
DARLING in the FRANXX
Food Wars! Shokugeki no Souma: The Third plate (pt2)
Gintama
Hakyuu Houshin Engi
Hitori no Shita: The Outcast 2
Mahou Shoujo Ore - Magical Girl Boy
Shounen Ashibe GO! GO! Goma-chan
Toji no Miko
- Katana Maidens
Yowamushi Pedal: Glory Line
-----
Golden Kamuy
Gurazeni
Kakuriyo no Yadomeshi
Layton Mystery Tanteisha: Katori no Nazotoki File
Megalo Box
Nobunaga no Shinobi: Anegawa Ishiyama-hen
- Ninja Girl & Samurai Master (Staffel 3)
To be Hero 2
-----
Butlers: Chitose Momotose Monogatari
Comic Girls
Hoozuki no Reitetsu Season 2 Part 1 & 2

------------------------------------------------------------
Wakanim:
Cardcaptor Sakura: Clear Card-hen
Grancrest Senki
- Records of Grancrest War
Persona 5: The Animation
Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online

-----
Steins;Gate 0
------------------------------------------------------------
Anime on Demand:
Binan Koukou Chikyuu Bouei-bu Happy Kiss!
Boku no Hero Academia - My Hero Academia (Staffel 3)
High School DxD Hero
Piano no mori
Tokyo Ghoul:re

-----
Ginga Eiyuu Densetsu: Die Neue These - Kaikou
------------------------------------------------------------
Netflix:
Aggressive Retsuko
A.I.C.O. Incarnation
Dorei-ku: Boku to 23-nin no Dorei

Juushinki Pandora - in Japan ab Ende März, später weltweit.
Kakegurui ab 1. Februar
Lost Song
Sword Gai: The Animation

-----
Children of Whales
Seven Deadly Sins

Baki - Erst in der Herbstseason
------------------------------------------------------------
Amazon:
Beatless
Mahou Shoujo Site
- Magical Girl Site
Souten no Ken: Regenesis
Wotaku ni Koi wa Muzukashii

-----
Captain Tsubasa (2018) - 51 Episoden und damit eine 4 Season Lizenz
Full Metal Panic IV
Golden Kamuy

------------------------------------------------------------
Youtube:
Inazuma Eleven: Ares no Tenbin
------------------------------------------------------------
Ausstehend
Alice or Alice
Amanchu! Advance
Caligula
Chio-chan no Tsuugakuro
Devil's Line
Gegege no Kitarou
Hinamatsuri
Jikken-hin Kazoku: Creatures Family Days
Kakuriyo no Yadomeshi
Lostorage conflated WIXOSS
Major 2nd
Nil Admirari no Tenbin
Puzzle & Dragon
Rokuhoudou Yotsuiro Biyori
Saiki Kusuo no Ψ-nan 2nd Season
Saredo Tsumibito wa Ryuu to Odoru: Dances with the Dragons
Tada-kun wa Koi wo Shinai
Uma Musume: Pretty Derby
Der Zoodirektor
26533 cr points
Send Message: Send PM GB Post
35 / M / Germany
Offline
Posted 1/16/18
Wotaku ni Koi wa Muzukashii läuft auf NoitaminA und somit bei Amazon.
Dorei-ku wurde bereits von Netflix als Exclusive angekündigt auf der Seite der Serie.

Persona 5 ist ein Aniplex-Titel, also sollte es bei Wakanim in Deutschland laufen.
6273 cr points
Send Message: Send PM GB Post
22 / M
Offline
Posted 1/16/18 , edited 1/16/18
In Ordnung, hab ich so übernommen. Nachdem Persona 4 The Animation bei Crunchyroll läuft, nahm ich an Persona 5 wäre nicht unwahrscheinlich.
11743 cr points
Send Message: Send PM GB Post
Offline
Posted 1/16/18
Ich glaub DARLING in the FRANXX geht im Frühling auch noch weiter.

Ansonsten ist es schwer vorherzusagen, da CR ja auf alles bietet und Kazé manchmal das Zufallsprinzip walten zu lassen scheint. Hoffen würde ich von den neuen Titeln auf:
- Caligula
- Piano no Mori (aber AoD hat glaube den Film)
- Mahou Shoujo Site

Und da hört es schon fast auf, der Rest, auf den ich mich freue ist praktisch schon "vergeben". Die männlichen Magical Girls oder die Serie mit dem Mädchen, dass Geister sieht, sind vielleicht auch noch ganz nett.
6273 cr points
Send Message: Send PM GB Post
22 / M
Offline
Posted 1/17/18 , edited 1/17/18
Ich wäre ziemlich überrascht, falls Anime on Demand derartig viel in der Spring Season auffahren würde. Aber abwarten. Bevor die ersten Folgen da sind, ist es eigentlich oft schwer zu sagen, was man nun eigentlich mag. Hab auch schon oft im Rückblick einen Anime genial gefunden, den ich total in der Season übersehen hatte.

DARLING in the FRANXX scheint übrigens tatsächlich für 24 Episoden gelistet zu sein, was ja bei Studio Trigger Produktionen wie Kill la Kill oder Little Witch Academia auch so war. Danke für den Hinweis.

Edit: Hitori no Shita: The Outcast 2 wird inwzschen auch für 24 Episoden gelistet. Scheint als müsste sich Crunchyroll gar nicht viel sichern in der nächsten Season,bei derartig vielen fortlaufenden Simulcasts. To be Hero 2 müsste eigentlich auch bei CR landen. Zumindest hatte man für den Vorgänger die Lizenz.
TValok 
101 cr points
Send Message: Send PM GB Post
Offline
Posted 1/17/18
Frage von einem der keine Ahnung hat ... Major 2nd wird hier nicht aufgeführt erwähnt weil .... ?
6273 cr points
Send Message: Send PM GB Post
22 / M
Offline
Posted 1/17/18 , edited 1/17/18

TValok wrote:

Frage von einem der keine Ahnung hat ... Major 2nd wird hier nicht aufgeführt erwähnt weil .... ?


Auf https://www.livechart.me/spring-2018/tv finden sich einige von mir noch nicht aufgeführte Anime. Ich hab erstmal nur vorsichtig Anime zugeordnet, bei denen sich im entferntesten Schlüsse auf die verschiedenen Anbieter im deutschsprachigen Raum ergeben haben.

Hier mal meine Sport Anime Rechercheergebnisse:

Captain Tsubasa 2018 hab ich nur Amazon zugeordnet, weil da zurzeit die alten Staffeln liegen. Aber da das ganze von David Production ist und Jojo's Bizarre Adventure auch an Crunchyroll ging, ist es genauso wahrscheinlich, dass dieser bei Crunchyroll im Simulcast laufen wird.

Über Major 2nd hab ich bislang nichts rausgefunden.

Inazuma Eleven: Ares no Tenbin: Kann ich bislang nur wenige DVD Boxen ausmachen und die meisten Adaoptionen kamen eher nur als Handheld Spiele in den Westen. Generell hat OLM (Digital) auch schon Anime rein über Youtube ala Cardfight!! Vanguard G: Z mit Eng Dub zur Verfügung gestellt.

Gurazeni: Ein Studio Deen Anime kommt nicht selten via Crunchyroll, allerdings kommt auch der zweite Teil der zweiten Staffel von Hoozuki no Reitetsu im April und da gibt es hier auf Crunchyroll nur die erste Season. Die Lizenzen für die zweite Staffel liegen bei Hulu und Amazon Japan.

Edit: Anpassungen an der Liste vorgenommen. Hab jetzt auch fast alle Animes aus der Season unten angefügt. Jede Info oder Spekulation ist ein Fortschritt.
Shiny Diamond
10762 cr points
Send Message: Send PM GB Post
24 / M / Köln
Online
Posted 1/17/18
Nur mal so als Kommentar: Welches Studio einen Anime produziert, hat quasi null mit der Lizenzvergabe zu tun. Das hängt vom entsprechenden Publisher in Japan ab. Studios sind so gesehen ja nur die produzierende Hand haben nichts mit den Lizenzen zu tun (Ausnahmen wie manche Fälle von KyoAni oder Production IG bestätigen die Regel natürlich).

Ist jetzt kein Hinweis auf einen speziellen kommenden Titel, aber fiel mir grad mal so auf wegen der Schlussfolgerung mit David Production^^
6273 cr points
Send Message: Send PM GB Post
22 / M
Offline
Posted 1/17/18

kayserlein wrote:

Ist jetzt kein Hinweis auf einen speziellen kommenden Titel, aber fiel mir grad mal so auf wegen der Schlussfolgerung mit David Production^^


Naja das war auch nicht unbedingt meine Intention. Mir ist schon klar, dass da dann im Endeffekt andere Interessengruppen verhandeln. Aber nach all den Jahren kann man doch langsam erkennen von welchen Studios letztlich Arbeiten bei welchen Anbietern landen. Das hier ist ja spekulativ. Es ist unwahrscheinlicher, dass ein entsprechender Anbieter dann zum ersten mal eine Produktion von einem neuen Studio zeigt. Nicht ausgeschlossen.

Pierrot Studio Animes laufen beispielsweise mehrheitlich bei Crunchyroll: Black Clover, Boruto Next Generation, Sanrio Danshi, Omatsu San.
A1 Pictures Produktionen im DACH Raum hingegen so gut wie nie. Ich weiß also nicht, ob es an den Verhandlungen liegt oder westliche Lizenznehmer einfach nur versuchen die Arbeiten von verschiedenen Anime Produktionsstudios für sich zu bewerten. Sicherlich spielen für einige auch Manga Absätze oder ähnliches in den Regionen eine Rolle, aber dazu fehlen mir viele Informationen. Also arbeite ich mit dem größten gemeinsamen Nenner den ich finden kann.

Ich denke für westliche Lizenznehmer haben halt Herstellermarken Gewicht. Vielleicht nicht den selben Wert, wie in der Videospielindustrie ein Bungie, Blizzard, Rockstar Games, aber insofern, dass Netflix gern eine Lizenz vom selben Studio abnimmt, bei dem schon die vorherige Produktion ein Erfolg war: Ajin, Knights of Sydonia, Blame, Godzilla (Polygon Pictures). Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Der Zoodirektor
26533 cr points
Send Message: Send PM GB Post
35 / M / Germany
Offline
Posted 1/18/18 , edited 1/18/18

TenogradR5 wrote:

Naja das war auch nicht unbedingt meine Intention. Mir ist schon klar, dass da dann im Endeffekt andere Interessengruppen verhandeln. Aber nach all den Jahren kann man doch langsam erkennen von welchen Studios letztlich Arbeiten bei welchen Anbietern landen. Das hier ist ja spekulativ. Es ist unwahrscheinlicher, dass ein entsprechender Anbieter dann zum ersten mal eine Produktion von einem neuen Studio zeigt. Nicht ausgeschlossen.

Pierrot Studio Animes laufen beispielsweise mehrheitlich bei Crunchyroll: Black Clover, Boruto Next Generation, Sanrio Danshi, Omatsu San.
A1 Pictures Produktionen im DACH Raum hingegen so gut wie nie. Ich weiß also nicht, ob es an den Verhandlungen liegt oder westliche Lizenznehmer einfach nur versuchen die Arbeiten von verschiedenen Anime Produktionsstudios für sich zu bewerten. Sicherlich spielen für einige auch Manga Absätze oder ähnliches in den Regionen eine Rolle, aber dazu fehlen mir viele Informationen. Also arbeite ich mit dem größten gemeinsamen Nenner den ich finden kann.

Ich denke für westliche Lizenznehmer haben halt Herstellermarken Gewicht. Vielleicht nicht den selben Wert, wie in der Videospielindustrie ein Bungie, Blizzard, Rockstar Games, aber insofern, dass Netflix gern eine Lizenz vom selben Studio abnimmt, bei dem schon die vorherige Produktion ein Erfolg war: Ajin, Knights of Sydonia, Blame, Godzilla (Polygon Pictures). Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.


Bestimmte Publisher arbeiten häufig mit bestimmen Studios zusammen, entweder weil sie damit gute Erfahrungen gemacht haben oder weil eine tiefer greifende Geschäftsbeziehung besteht.

TV Tokyo lässt länger laufende Serien gerne bei Pierrot produzieren (Naruto, Bleach, Osomatsu-san, Boruto, Black Clover, etc.). A-1 Pictures ist eine Tochter von Aniplex, weshalb viele ihrer Titel auch direkt von der Mutter vertrieben werden. Das ist aber nicht einhundertprozentig, da A-1 auch von anderen Publishern unter Vertrag genommen werden kann (z.B. diese Season für Darling in the FRANXX).
6273 cr points
Send Message: Send PM GB Post
22 / M
Offline
Posted 1/19/18 , edited 1/21/18
Nagut ob Darling in the FRANXX, wo nun auch Trigger und nicht nur A-1 Pictures hintersteckt das beste Beispiel ist, sei mal dahingestellt. Ich versteh ja worauf ihr hinauswollt und an und für sich ist TROYCA Inc. ein ganz gutes Beispiel. IDOLISH7 bei euch, RE: Creators bei Amazon und Aldnoah.Zero bei Anime on Demand gelandet. Für jede positive Überraschung bin ich in der Regel ohnehin immer dankbar. Netflix oder AoD Anime bekommen immer bis oft Dubs. CR hat nun auch drei ganz gute Dubs gemacht, mal schauen ob das noch zu weiteren Ambitionen führt.

Wisst ihr eigentlich ob IDOLiSH7 wirklich 17 Folgen hat? In dem Fall würde er ja in die nächste Season mit überlaufen.

Änderungen:
Beatless wird 24 Folgen haben und auch in der nächsten Season bei Amazon weitergehen
Kakegurui müsste innerhalb der nächsten beiden Seasons ins Netflix Programm kommen.
Yowamushi Pedal Glory Line umfasst 25 Episoden und ist auch nächste Season wieder dabei.
Records of Grancrest War wird 24 Episoden erhalten und damit auch nächste Season vermutlich weiter bei Wakanim laufen.
19610 cr points
Send Message: Send PM GB Post
38 / M / Germany
Offline
Posted 1/21/18
Ninja Girl & Samurai Master bekommt im April eine dritte Staffel und ich würde wetten, dass sie wieder bei CR läuft.
6273 cr points
Send Message: Send PM GB Post
22 / M
Offline
Posted 1/21/18
Ah guter Punkt. Total übersehen, dass die ersten beiden Staffeln bei CR laufen.

Wird hier immer mehr und unübersichtlicher. Hab die Liste mal etwas stärker kategorisiert und etwas alphabetischer in der Auflistung gemacht. Füge noch die englischen Titel ein, soweit bekannt.
18348 cr points
Send Message: Send PM GB Post
37 / M / Filderstadt
Offline
Posted 1/21/18 , edited 1/21/18
H DxD kommt mit Sicherheit zu AoD^^
Wird auch einer der Gründe sein, warum im Winter nur 2 Titel laufen. Da viel in der Springseason an läuft. Am interessantesten wird Full Metal Panic! IV und Captain Tsubasa sein, wo diese Titel am ende landen.
6273 cr points
Send Message: Send PM GB Post
22 / M
Offline
Posted 1/21/18 , edited 1/21/18
Das denke ich auch Machdoch. Beide liefen in der Vergangenheit mit Synchronfassungen und sind wohl Lizenzen, die über 2-4 Seasons laufen werden. Und im Fall von Tsubasa kommt hinzu, dass sich ein Fussball Anime, in nem WM Jahr, ganz gut macht.

Edit: H DxD hinzugefügt, danke.
First  Prev  1  2  3  4  5  6  Next  Last
You must be logged in to post.