Post Reply Kulturelle Events: Hanami oder Blüten-Picknicks
Helping Cat
9127 cr points
Send Message: Send PM GB Post
24 / M / Bonn
Offline
Posted 4/9/14
Hey Leute,

wusstet ihr das man im Moment Hanami in Japan feiert?
Weil die Kirschblüten im ganzen Land zu dieser Jahreszeit blühen treffen sich die Japaner im Kirschblüten-"Schnee" draußen auf Picknickmatten und essen verschiedene Spezialitäten, wie Dango, japanischem Bier und Sake, Mochi und so weiter!
Mehr infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hanami

Ich war letztes Jahr zum Hanami in Japan und es war wunderschön!
Habt ihr Erfahrungen dazu gemacht, oder habt ihr Fragen oder Anregungen dazu?

Man kann übrgiens Hanami auch jederzeit in Deutschland feiern, auch wenn wir dazu tendieren, das Picknick zu nennen
100 cr points
Send Message: Send PM GB Post
31 / München
Offline
Posted 4/21/14 , edited 4/21/14
Hm...Hanami mit Picknick auf eine Stufe zu stellen, ist dann doch schon "etwas gewagt". ^_^ Das wäre in etwa das gleiche, wie wenn man Cosplay mit Karneval gleichsetzt. Es hat zwar gewisse Ähnlichkeit, aber es damit gleichzusetzen funktioniert dann doch nicht, weil die Unterschiede dann doch zu groß sind


Hanami erinnert eher an ein nationales Volksfest (oder zumindest einem ernstzunehmenden nationalen Feiertag), mit einem nicht gerade geringen Medieninteresse.

Mal ein paar Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=jACrJZBl8JM
https://www.youtube.com/watch?v=GQ0IWHooCnU
https://www.youtube.com/watch?v=mFaVl7vQquQ

Ob das hier in Deutschland wirklich machbar wäre...ich wage es (leider) zu bezweifeln. Dazu fehlt es in Deutschland einfach an "dem ein oder anderen" Kirschbaum...von der Mentalität mal ganz zu schweigen.
Posted 4/21/14 , edited 4/21/14
Japp, kenne Hanami und finde es sehr toll :). Leider habe ich selbst noch nicht die Gelegenheit gehabt daran beizuwohnen oder sonst irgendwo mit einer Gruppe teilzunehmen. Aber wenn ich an einem schönen rosablühenden Kirchbaum vorbei komme, halte ich inne und denke an das japanische Volksfest :). Dort wird das in den Medien sehr stark zelebriert und viele Leute versammeln sich in den Städten und Dörfern und feiern unter diesen Bäumen sozusagen das Frühlingsfest. Gibt sogar so eine Art Wettervorhersage die besagt wann und wo die Blüten brächtig blühen .
30 cr points
Send Message: Send PM GB Post
Offline
Posted 11/27/14
Ich war dieses Jahr einen Monat in Japan, allerdings waren wir leider ein paar Tage zu spät, um die Bäume in voller Pracht zu sehen. Wir sind am 18. April von Okinawa aus gestartet und haben nur noch vereinzelt blühende Bäume gesehen. Ich muss also definitiv noch mal hin...wie schade...:D
You must be logged in to post.