Post Reply Wie rezensiere ich?
9 cr points
Send Message: Send PM GB Post
49
Offline
Posted 5/22/17 , edited 5/22/17
Ok, wie fängt man bei dem Thema am beste an?

Mit jedem Anime sind Hoffungen verbunden. Hoffnungen der Fans und der Produzenten. Auf Seiten der Fans, natürlich das sie einen ganz neuen tollen Anime zu sehen bekommen. Auf Seiten der Prodizent und mit ihnen deren Zeichner, dass der Anime ein Erfolg wird.

Bei allgemein beliebten Animes ist eine Rezension meist nicht schwierig, wenn er denn auch dem eigenem Geschmack entspricht. Dann fällt es leicht eine Rezension zu schreiben. Schwieriger wird es, wenn sich die Geister scheiden. Bei Animes die ich nicht so gut finde, schreibe ich dann in der Regel keine Rezension. Man muss nicht noch nachtreten, wenn ein Anime ehh durchgefallen ist.

Schwarzesmarken ist so ein schwieriger Fall. Eigentlich unterhaltsam, aber nicht sehr realistisch. Aber ok, darum geht es nicht. Was heisst der Name eigentlich, schlecht übersetzt?

Vampire Knight toller Anime. Leider nach der zweiten Season keine Fortsetzung. Was wird aus der Heldin? Ist er dennoch schlecht?

Sekirei, nach der zweiten Staffel abgebrochen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir den Anime online angeschaut, und das wäre es dann gewesen. Allerdings mag ich die beiden existierenden Staffeln.

Nun mich stören diese immer wiederkehrenden Abbrüche. Da sie gemessen an dem jeweiligen Anime nicht immer nachvollziehbar sind. Ansonsten zählt es wie ein Anime rüberkommt, aber eben auch ob er auf dem Höhepunkt abbricht oder nicht.

Die Animes in denen eine Heldin mit dem Schwert um Ihr Recht kämpft, sind bei mir aber thematisch erstmal auf dem besten Weg. *grinst*



43 cr points
Send Message: Send PM GB Post
25 / F / Österreich
Offline
Posted 6/8/17 , edited 6/8/17
Hallo,

ich schreibe relativ gerne Rezensionen zu Animes, wobei ich versuche so subjektiv wie möglich zu bewerten und ich bin auch dazu bereit eine negative Wertung abzugeben. Dabei beachte ich jedoch, dass ich nicht nur die negativen Punkte aufzähle, sondern auch einige positive Aspekte aufgreife und lasse in meine Bewertungen folgende Punkte miteinfließen:

Story
Hierbei achte ich darauf ob die Story gut umgesetzt wurde. Zudem sollte sie keinesfalls vorhersehbar sein und natürlich bis zum Schluss interessant bleiben. Desweiteren ist für mich wichtig ob sie tiefgründig und gut durchdacht wurde. Gehen diese Punkte ins negative, so wirkt sich dies auf meine Bewertung aus.
Grundsätzlich muss die Story mich aber einfach gut unterhalten können, mich fesseln & sie darf auf keinen Fall langweilig sein. Falls das nicht der Fall sein sollte bringe ich das ebenfalls an.

Charaktere
Sollten die Charaktere sowie Nebencharaktere schlecht ausgearbeitet sein und langweilig und durchschnittlich wirken, schreibe ich dies auch genau so in meine Bewertung.

Bilder & Animationen
Hintergründe, Farbwahl sowie ein detaillierter Zeichenstil fließen hier in meine Rezensionen mit ein und auch die Bewegungen der Charaktere sollten flüssig sein und werden, falls notwendig, negativ bewertet.

Musik
Besonders wichtig ist für mich die Hintergrundmusik. Wenn einzelne Szenen nicht gut untermalt wurden wirkt sich dies auch auf meine Bewertung aus.

Fazit
Am Schluss folgt noch ein Gesamteindruck des Werkes.

Jeder legt auf andere Dinge in seiner Bewertung wert und es kann durchaus sein, dass ein Anime eine schlechte Wertung hat, aber er der einen oder anderen Person dennoch gefällt. Jeder hat unterschiedliche Voraussetzungen und seine eigene Meinung, die man akzeptieren sollte.
Ich lese mir die Bewertungen anderer Leute zwar sehr gerne durch, insbesondere auch die negativen Aspekte um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, jedoch lasse ich mich selten davon beeinflussen, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.


JuelsDreki wrote:
Leider nach der zweiten Season keine Fortsetzung. Was wird aus der Heldin? Ist er dennoch schlecht?

Natürlich ist es nervig wenn Animes abgebrochen werden, aber man könnte ja einfach zum Manga greifen. Ich persönlich lese die Mangas schon ziemlich gerne, da sie Storytechnisch meistens auch einfach besser als die Animes sind.
Außerdem empfinde ich den Anime nicht als schlechter nur weil es keine Fortsetzung gibt. Wieso auch? Ich bewerte jede Staffel von einem Anime individuell. Immerhin gibt es doch so einige Werke wo die eine Staffel besser als die andere war.

Liebe Grüße
Korijo
You must be logged in to post.