FEATURE: Trefft die Animatoren All-Stars hinter Jujutsu Kaisen!

Lasst uns heute die wichtigsten Mitarbeiter hinter dem Top-Action-Hit dieser Saison kennen lernen!

Hallo zusammen und willkommen zurück bei Why It Works (Warum es funktioniert). Die Herbstseason hat sich als ziemlich großzügig erwiesen und bietet überzeugende Produktionen in einer Vielzahl von Genres. Aber unter den Action-Anime-Serien der Season hat sich eine Show von Anfang an hervorgetan und Animationsleistungen gezeigt, die jahrzehntelange Erfahrung mit einigen der hellsten aufstrebenden Stars der Branche verbinden. Ich spreche von JUJUTSU KAISEN, und wenn ihr sie noch nicht gesehen haben, würde ich euch dringend bitten, euch die eindrucksvolle erste Episode anzuschauen. Aber wenn ihr sie gesehen habt und wissen wollt, warum sie so großartig ist, nehmen wir uns ein wenig Zeit, um das lächerlich talentierte Personal der Serie zu untersuchen!

 

Jujutsu Kaisen

 

Zunächst einmal erweist sich der Regisseur Sunghoo Park als ebenso produktiv wie talentiert, nachdem er erst in der vergangenen Season an The God of High School mitgearbeitet hat und nun JUJUTSU KAISEN mehr von seiner charakteristischen Dynamik verleiht. Von seiner Arbeit an Garo: Vanishing Line an hat Park immer eine Faszination für die Kombination von eindrucksvollen Kampfchoreographien und aktiver Kameraführung gezeigt, die in Entscheidungen wie der Motion-Capture-Arbeit gipfelte, mit der die Kämpfe von God of High School realisiert wurden. Und in JUJUTSU KAISEN versammelte er talentierte Animatoren und sorgte dafür, dass sie glänzen konnten. Er ist nicht aufzuhalten.

 

Es ist keine Überraschung, dass die Shows von Park häufig als Plattformen für einige der talentiertesten jungen Animatoren der Branche enden. Obwohl es immer die Aufgabe des Regisseurs ist, die Produktion auf höchstem Niveau zu managen und die Koordination mit dem Gesamt- und Episodenpersonal einer Show zu übernehmen, geben verschiedene Regisseure verschiedenen Aspekten dieser Verantwortung Vorrang, wobei sie sich häufig auf die Produktionselemente konzentrieren, mit denen sie am besten vertraut sind.

 

Jujutsu Kaisen

 

Im Fall von Park stieg er in der Branche als talentierter Hauptanimator auf und steuert auch jetzt noch zahlreiche Schnitte den Hauptanimationen zu seinen eigenen Produktionen bei. Das bedeutet auch, dass er das ist, was man als Animation Director bezeichnen könnte, wobei er dem Bewegungsfluss innerhalb seiner Produktionen Priorität einräumt und mit vielen der talentierten jungen Animatoren zusammenarbeitet, die den gleichen Weg gegangen sind. Parks-Produktionen neigen dazu, einen bemerkenswerten Zusammenhalt der Intentionen in Bezug auf Kunstdesign und Animation zu zeigen, da Park selbst ein Veteran der Hauptanimation ist und immer bestrebt ist, Schönheit in Bewegung zu vermitteln.

 

Unter den talentierten Animationskünstlern, mit denen Park in Verbindung gebracht wurde, gibt es nur wenige, die für die Zukunft der Branche erfolgreicher sind als Shingo Yamashita. Yamashita spielte eine Vielzahl von Rollen in Birdy the Mighty: Decode, einem der bahnbrechenden Werke, das die Welt mit der web-nativen Generation von Animatoren bekannt machte. Sein absurd schönes JUJUTSU KAISEN OP demonstriert die "digital-geschmeidige" Zukunft der Animation in all ihrer Pracht, in der sich aktive Kameraführung und lebhaft integrierte Nachbearbeitung mit talentierten jungen Animatoren paaren, die häufig durch Selbststudium gelernt haben, ihre eigenen Storyboarder und Regisseure zu sein.

 

Jujutsu Kaisen

 

Aber JUJUTSU KAISEN profitiert nicht nur von einer Reihe neuer Talente. Neben dem Regisseur ist auch der Charakterdesigner einer Show (der in der Regel auch als Animationsregisseur fungiert) von entscheidender Bedeutung für die Festlegung und Aufrechterhaltung des Animationsstils einer Show. Und der Charakterdesigner von JUJUTSU KAISEN ist zufällig eine Animationslegende: Tadashi Hiramatsu, ein Mann, der Schlüsselanimationen und Storyboards von Gainax-Klassikern wie Evangelion und FLCL bis hin zu vielen aktuellen Produktionen geliefert hat. Erst in den letzten paar Jahren arbeitete er auch als Unit- und Animationsdirektor an der wunderschönen Maquia und machte damit deutlich, dass JUJUTSU KAISEN in den besten Händen ist.

 

Schließlich könnt ihr gemeinsam mit dem Regisseur und Charakterdesigner viel über die narrative Prognose einer Serie erfahren, indem ihr euch den Komponisten der Serie anseht. Serienkomponisten sind die Personen, die dafür verantwortlich sind, das Ausgangsmaterial einer Produktion zu einer zusammenhängenden Serie von Episoden zu formen, das Timing der Handlungen zu planen, was in welcher Episode passiert und wie viel Material die Produktion abdecken wird. Und glücklicherweise scheint JUJUTSU KAISENs Serienkomponist Hiroshi Seko ein Meister der Rolle zu sein - nachdem er sowohl für die zweite Staffel von Dorohedoro als auch für Mob Psycho 100s zweiter Staffel die Serienkomposition übernommen hat, ist er offensichtlich gut damit vertraut, dornig-komplexe Manga-Erzählungen in zusammenhängende, perfekt getaktete Anime zu übersetzen. Am wichtigsten ist vielleicht, dass Seko auch die Drehbücher für alle 12 Episoden der letzten Staffel von Deca-Dence schrieb, einer Originalproduktion mit einem der intelligentesten und ehrgeizigsten Drehbücher seit Jahren.

 

Jujutsu Kaisen

 

JUJUTSU KAISEN ist mit einem bemerkenswerten Reichtum an Produktionstalenten gesegnet, von seinen spektakulären Spitzenkräften bis hin zu seinem beneidenswerten Angebot an wichtigen Animationstalenten und die Ergebnisse dieses Talents sind leicht zu erkennen. Die Show war bisher ein bemerkenswertes Spektakel, das die künstlerische Vitalität mehrerer Generationen von Animationskünstlern demonstriert hat. Ich bin gespannt, das Ende von JUJUTSU KAISEN zu sehen, und ebenso gespannt bin ich darauf zu sehen, was all seine talentierten Schöpfer als Nächstes in Angriff nehmen.

 

Ich hoffe, dass euch diese Erkundung der wichtigsten Mitarbeiter von JUJUTSU KAISEN gefallen hat und ihr uns eure eigenen Lieblingsanimationshöhepunkte in den Kommentaren mitteilt!

 

 


 

Original-Artikel von Nick Creamer, übersetzt von AniManisch

الكلمات المفتاحية
why it works, jujutsu kaisen
أخبار أخرى مهمة

0 تعليق
كن أول من يعلق!
ترتيب حسب:
Hime banner

جرب كرانشي رول الجديدBeta

جرب الآن