Anime Awards 2021: Die Juroren im Interview - Nino Kerl

Es ist uns eine Freude Nino Kerl aka Ninotaku als Juror bei den Anime Awards 2021 begrüßen zu dürfen

 

2021 geht so langsam los und wir blicken mit Spannung auf die anstehenden Anime Awards 2021. Auch in diesem Jahr dürfen wir uns über namenhafte Juroren mit einer Menge Expertise freuen. Heute möchten wir euch mit einem von ihnen bekannt machen. Um euch die einzelnen Juroren vorzustellen, haben wir sie kurzerhand gebeten, uns ein kleines Interview zu geben: Den Anfang macht Nino Kerl. Nino ist Gründer und Produzent von NinotakuTV und NinotakuDE. Seit seiner frühen Kindheit ist der in München ansässige Journalist und Moderator Anime- und Japan-Fan. Entsprechend dreht sich auf seinem YouTube-Kanal und der Webseite alles um die japanische Popkultur.

 

 

Magst du dich und deine Arbeit kurz vorstellen?

 

Gerne. Ich heiße Nino Kerl, bin seit etwa 16 Jahren in der Medienlandschaft tätig (Radio, TV, Print, YouTube) und betreibe seit sieben Jahren den YouTube-Kanal NinotakuTV. Hier setze ich mich mit Japan und der japanischen Popkultur in Form wöchentlicher Videos auseinander. Von News über Bestenlisten, bis hin zu Reportagen, Dokumentationen, oder Interviews mit den Verantwortlichen.

 

 

In welchen Anime-Bereichen bist du besonders versiert? / Was sind deine liebsten Genres?

 

Schwer zu sagen. Ich mag Sport-Anime seit meiner Kindheit sehr gerne. Stehe aber auch auf Fantasy oder Science Fiction. Jedoch birgt nahezu jedes Genre wundervolle Geschichten. Und genau darum geht es (mir) in Anime.

 

 

Welchen Status hat Anime in 2020 deiner Meinung nach? (Für dich, in Deutschland, weltweit)

 

Anime wird mehr und mehr aus seinem Nischendasein gezerrt. Beispielsweise durch einschlägige VOD-Plattformen. Es wird massenkompatibler. Auf der einen Seite freut mich diese Entwicklung, denn so generiert dieses fantastische Medium mehr Aufmerksamkeit und neue Zuschauer. Auf der anderen Seite führt die Produktion für die breite Masse häufig auch zu inhaltlicher Verflachung. Es fehlt an Innovation und Magie. Dennoch bin ich froh, dass sich inzwischen eine wesentlich bessere Anime-Infrastruktur außerhalb Japans etabliert hat.

 

 

Wie hat die Pandemie Anime deiner Meinung nach beeinflusst?

 

Nun. Schlecht. Produktionen wurden und werden verschoben oder pausiert, Anime-Conventions abgesagt, Kinofilme zurückgehalten, da die Lichtspielhäuser geschlossen sind. Kunst und Kultur leidet in all seinen Facetten unter der Pandemie. Es ist wirklich tragisch.

 

 

Wie hat sich Anime, seitdem du Fan geworden bist, deiner Meinung nach verändert und wo glaubst du, wird es noch hingehen? 

 

Wie bereits erwähnt, adressiert Anime heutzutage ein wesentlich größeres Publikum. Auch weil Fans (und die, die es werden wollen) wesentlich leichter an die Serien und Filme gelangen. Und das auf legalem Wege. Lizenzen werden im großen Stil eingekauft und in Form von Simulcasts angeboten. Zu meiner Einstiegszeit in den 90ern wäre ein solches Szenario völlig undenkbar gewesen. Damals bestellte ich mir Anime auf VHS im Ausland. Inzwischen erscheinen weit über 100 neue Serien und Filme pro Jahr. Die meisten davon sind zeitnah nach japanischen TV-Release auch im Westen erhältlich. Die Verantwortlichen zahlen jedoch einen hohen Preis für diesen immensen Output. Leistungsdruck, straffe Deadlines, eng getaktete Produktionspläne, geringe Löhne. Diese Entwicklung beäuge ich sehr kritisch.

 

Was sind einige deiner anderen Lieblinge in der Anime-Welt, abseits der diesjährigen Awards? (Seien es Shows, Arcs, Charaktere, Creator, etc.)

 

Zu meinen Lieblingen zählen Titel wie Cowboy Bebop, Neon Genesis Evangelion, Food Wars! oder Haikyu!!. Und natürlich nahezu alle Ghibli-Filme. 

 

 

 

Falls ihr noch mehr über die Anime Awards 2021 wissen wollt findet ihr hier die Webseite. Auf dieser findet ihr auch nochmal alle Katergorien und Informationen wann und wo ihr für eure Lieblinge abstimmen könnt. Los geht es mit der Abstimmung dann diesen Freitag!

 

Freut ihr euch schon auf die anstehende Verleihung? Welcher Anime ist euer Favourit? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

 

 

الكلمات المفتاحية
anime awards 2020, juroren, jury, nino kerl, ninotakutv, ninotakude
أخبار أخرى مهمة

0 تعليق
كن أول من يعلق!
ترتيب حسب:
Hime banner

جرب كرانشي رول الجديدBeta

جرب الآن