Wurde ich gehackt?!?

Post Reply
Jinxas 
26 cr points
Send Message: GB Post
23 / F
Offline
Posted 5 days ago , edited 5 days ago
Hey Leute,
mir werden immer wieder Episoden als gesehen markiert von Anime die ich nie gesehen habe....
Liegt hier nur ein technischer Fehler vor oder wurde ich tatsächlich gehackt? Ich habe bereits mehrfach das Passwort geändert und sogar meine E-Mail nachdem ich es das erste mal bemerkt habe.
21229 cr points
Send Message: GB Post
33 / M / Germany
Offline
Posted 5 days ago , edited 5 days ago
Wahrscheinlich kann dir hier wohl nur ein Admin weiterhelfen, kontaktiere mal mal am besten direkt den Support: https://www.crunchyroll.com/help?topic=contact

Außerdem könnte ich dir empfehlen mal ein Blick auf "Meine Geräte" bei den Einstellungen zu werfen. Vielleicht meldest du da mal alle Geräte ab, sofern du Apps benutzt. Dann muss man sich dort neu anmelden und wenn du deine Daten geändert hast sollte der potenzielle Hacker eigentlich keinen Zugriff mehr haben, behaupte ich jetzt mal. Dort kriegst du auch eine kleine Übersicht darüber wann eine App das letzte mal benutzt wurde. Vielleicht kann ein Admin ja auch über die Browsernutzung ein Ausloggen erzwingen.
Jinxas 
26 cr points
Send Message: GB Post
23 / F
Offline
Posted 5 days ago , edited 5 days ago
Sehr schön, danke dir =)
Habe jetzt erstmal sämtliche Geräte deaktiviert, mal gucken obs was bringt ansonsten werd ich dann mal dem Support schreiben =D
Tim-21 
18 cr points
Send Message: GB Post
M
Offline
Posted 4 days ago , edited 4 days ago
Ich würde dir einen Scan mit einem Programm wie Malwarebytes empfehlen. Wenn du tatsächlich dein Passwort und die Mail geändert hast, sollten sie eigentlich nur durch den Computer auf diese Informationen Zugriff gehabt haben.
Jinxas 
26 cr points
Send Message: GB Post
23 / F
Offline
Posted 4 days ago , edited 4 days ago
Hab ich auch schon dran gedacht, wäre aber verwunderlich das NUR crunchyroll benutzt wird und keiner meiner andern 123098 Accounts diverser anderer Spiele, Seiten etc.
3545 cr points
Send Message: GB Post
36 / M / Der dritte Planet...
Offline
Posted 4 days ago , edited 4 days ago
Hat vlt. einer aus deinem Haushalt von deinen Geräten aus geschaut?
Jinxas 
26 cr points
Send Message: GB Post
23 / F
Offline
Posted 4 days ago , edited 4 days ago
Ne so einfach war es dann auch nicht =D Unter "Meine Geräte" waren aber auch wesentlich mehr Handys aufgelistet als die ich besitze D:
Bisher scheint der Übeltäter jedenfalls die Finger davon gelassen zu haben.. feige sau zu geizig 5€ zu zahlen
Tim-21 
18 cr points
Send Message: GB Post
M
Offline
Posted 3 days ago , edited 3 days ago
Was du auch machen kannst, ist die Mailadresse bei haveibeenpwned.com mal eingeben. Vielleicht ergibt das was.
Bachelor of Löwenfüttering
18275 cr points
Send Message: GB Post
M
Online
Posted 3 days ago , edited 3 days ago
Hoi,

mal vom Support was dazu sagen^^
Zum einen: Immer gerne anschreiben bei so was, das ist schnell bearbeitet^^ - aber scheint ihr in dem Fall ja hinbekommen zu haben:3

Will ich aber noch ein paar "Hintergründe" zu geben, weil das ja durchaus gefragt wurde.
Ein richtiger "Hack" eines bestimmten Kontos ist unwahrscheinlich und mir auch noch nicht untergekommen. Allerdings kann es sein, dass Dritte in den Besitz der Logindaten gekommen sind.
Dafür ist die Hauptursache, dass die Kombination von E-Mail und Passwort auf mehreren Seiten benutzt wird und eine davon einen Breach hatte bzw eine zwielichtige Seite drunter war, die Logindaten direkt abgreift. Wenn so was passiert, wird die Kombi stumpf auf allen möglichen Seiten durchprobiert, ob man da "einen Treffer landet". Bei "Erfolg" landet das in entsprechenden Listen, die in dunkleren Bereichen veröffentlicht werden.
-> Deshalb a) zur Sicherheit die Kombi nicht mehr benutzen, nirgendwo und b) der wichtigste Sicherheitstipp: Keine Passwörter recyclen; also möglichst individuelle Passwörter für jede Seite/etc nutzen

Falls ein eher dubioser VPN, Proxy oder dergleichen zwischengeschaltet war, wäre das natürlich auch eine mögliche Ursache.

Wenn Breaches und Co bereits öffentlich bekannt sind, kann man die zB hier einsehen: https://haveibeenpwned.com/

(Das allgemein gesagt, nicht konkret auf diesen Fall. Um das zu 100% zu sagen, fehlen mir da Daten^^)
93 cr points
Send Message: GB Post
53 / M
Offline
Posted 3 days ago , edited 3 days ago
Eine Antwort wie "Ich habe jetzt erstmal ALLE Geräte deaktiviert".. lässt darauf schliessen, dass der Benutzer Accountsharing betreibt.. Das ist doof ^^ und das Problem..
3545 cr points
Send Message: GB Post
36 / M / Der dritte Planet...
Offline
Posted 3 days ago , edited 3 days ago

Saragas wrote:

Eine Antwort wie "Ich habe jetzt erstmal ALLE Geräte deaktiviert".. lässt darauf schliessen, dass der Benutzer Accountsharing betreibt.. Das ist doof ^^ und das Problem..


Lässt garnicht darauf schließen. Ich habe auch mehrere Geräre im Account angemeldet und betreibe kein Accountsharing. Bei mir ist es Smartphone, TV, 2x Computer, Laptop, MediaCenter. Alles im selben Haushalt und von mir benutzt. Da gleich den Benutzer Accountsharing vorzuwerfen, ohne ein Beweis dafür zuhaben, ist nicht gerade die feine englische Art.

Es wird sich eher so verhalten, wie es GenosseC gesagt hat. Jemand wird irgendwo die Daten abgegriffen haben und ohne Wissen des Benutzer den Account benutzt haben.
Jinxas 
26 cr points
Send Message: GB Post
23 / F
Offline
Posted 3 days ago , edited 3 days ago
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir das mal genauer anschauen und mich sonst nochmal direkt beim Support melden

Mir Account-Sharing vorzuwerfen ist echt gemein :c Ich habe ebenfalls einfach viele Geräte in meinem Haushalt.. (2 PC's, 2 Smartphones (von mir und meinem Gatten), mehrere Konsolen etc.) Mir ist halt nur aufgefallen das da 1-2 Geräte definitiv nicht von uns stammen. Haben und werden uns auch erstmal nur auf dem PC und unseren Konsolen einloggen und Smartphones außen vor lassen um zu sehen ob da jemand auf seinem Gerät aktiv wird.

Wir sagen trotzdem nochmal Danke!
You must be logged in to post.